Junge Bühne Mainz

Die Junge Bühne Mainz (ehemals: Junge Bühne Mainz/Wiesbaden) ist ein freies Theater in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Einst hervorgegangen aus der theaterpädagogischen, ehemaligen "Theater-Spiel-Werkstatt" am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wurden die ersten Produktionen in den Jahren 2006 bis 2010 von der Theaterpädagogin Verena Gerlach realisiert.

Seit Januar 2011 steht das freie Theater Junge Bühne Mainz unter der künstlerischen und regieführenden Leitung des Regisseurs und Schauspielers Philip Barth. Seitdem hat sich das kleine Theater mit seinem Ensemble von jungen Schauspieler:innen aus der freien Theaterszene der Rhein-Main-Region auf hochwertige, innovative Inszenierungen in den Sparten "Junges Schauspiel" und "Kinder- und Jugendtheater" spezialisiert. Als freies Kleintheater finanziert, verwaltet und organisiert die Junge Bühne Mainz sich und ihren Spielbetrieb vollständig selbst und erhält keine Subventionen.

Hauptspielstätte des freien Theaters Junge Bühne Mainz ist seit Januar 2011 das Jugend- und Kulturzentrum M8-Bühne mit seinem modernen Theatersaal im Haus der Jugend Mainz.

Hier geht es zur Website der Jungen Bühne mit allen Infos zu den Aufführungen, Kartenvorverkauf und vielen weiteren interessanten Informationen.

Sitemap