Über uns

Das Haus der Jugend nimmt als Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum eine Sonderstellung ein. Die Gründe sind seine zentrale Lage, seine Geschichte, seine Größe, sein Einzugsbereich der gesamten Innenstadt aber auch über seine Stadtgrenzen hinaus und seine vielfältigen Aufgaben.

Zu den Aufgabe des Zentrums zählt die offene Jugendarbeit, die pädagogische Arbeit mit Projekten und sozialräumlichen Konzepten, und die Mitarbeit bei der Ferienbetreuung und der Mainzer Ferienkarte.

Die Mitarbeiter:innen des Hauses engagieren sich außerdem beim Open Ohr, der Kinderrechtswoche, dem Mainzer Kindertheaterfestival und in den Stadtteilgremien.

Das Haus der Jugend hat multifunktionale Räume, die es verschiedensten Gruppen im Sozialraum bzw. in der ganzen Stadt ermöglichen die Einrichtung als Ressource zu nutzen.

Über 20 Kooperationspartner und Vereine nutzen das Haus.

Nahezu 200 soziokulturelle Veranstaltungen finden in zwei Veranstaltungssälen statt. Hierzu zählen die Konzerte und Theateraufführungen im M8 und zahlreiche andere Veranstaltungen bspw. im Rahmen der Mainzer Fastnacht.

Sitemap